Akupunktmassage

Methode

Bei der Akupunkt-Massage nach Penzel werden keine Nadeln verwendet, sondern es wird mit einem Metallstäbchen schmerzlos und ohne Verletzung auf der Haut gestrichen, womit ganze Meridiangruppen des Körpers behandelt werden.

Sie basiert in Teilen auf den Regeln der Akupunkturlehre. Die APM-Therapie wird nicht-invasiv durchgeführt. Als ganzheitliche Therapiemethode hat sie einen besonderen Stellenwert bei der Behandlung von funktionellen Störungen der Organe, des Bewegungsapparates, in der Schmerztherapie und bei vegetativen Störungen.

Dazu gehören neben vielen anderen:

  • Migräne - Vegetative Dystonie
  • Nackenschmerzen - Kreuzschmerzen
  • Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Verdauungsstörungen, Menstruationsbeschwerden
  • Beschwerden mit der Harnblase, u.v.m.

Die Akupunkt-Massage nach Penzel, kurz APM, ist eine der ältesten europäischen Meridiantherapien und wurde von Willy Penzel entwickelt. Sein Ziel war es, eine für den Patienten hilfreiche Verbindung zwischen der westlichen Medizin und dem Meridiantherapieverfahren auf Basis der traditionellen chinesischen Medizin zu schaffen.

In der WHO-Liste der Indikationen für Akupunktur sind noch etliche andere Erkrankungen angeführt. Für die meisten hat sich auch die Akupunkt-Massage nach Penzel ("APM") als besonders geeignete und erfolgreiche Behandlungsmethode herausgestellt. Kein Wunder, denn die APM ist streng nach den Regeln der klassischen Akupunktur aber auch der Neuraltherapie nach Huneke und der Chirotherapie aufgebaut.

»Krankheit ist eine Störung des Energieflusses«

... davon war Willy Penzel (1918 bis 1985) überzeugt. Der Masseur und medizinische Bademeister aus Norddeutschland ist Begründer der Meridiantherapie -der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel. Vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darüber hinaus in 22 Ländern weltweit wird diese ganzheitliche, unblutige und schmerzfreie Therapie praktiziert.